Informationssicherheit

DIHK-Broschüre: Industrie 4.0 - aber sicher!

Die Einführung von Industrie 4.0 birgt Chancen, aber auch Gefahren. Auf was Betriebe unter IT-Sicherheitsaspekten achten sollten wird in der Broschüre Industrie 4.0 - aber sicher aufgezeigt.
Sie soll Mittelständlern helfen, sich sicherer in der Industrie 4.0 zu bewegen. Kleine Unternehmen – insbesondere im industriellen Mittelstand – zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie ein oder zwei spezielle Produkte anbieten, mit denen sie ein Alleinstellungsmerkmal haben. Sie sind sowohl im Land als auch außerhalb der Landesgrenzen Marktführer im Bereich dieser Nischenprodukte. Kleinere Unternehmen haben von Natur aus geringere Kapazitäten als größere Unternehmen, müssen aber genauso schnell voranschreiten, um ihre Technologieführerschaft nicht zu riskieren. Gleichzeitig dürfen die Sicherheit ihrer Daten und ihrer wertvollen Kronjuwelen/Assets nicht vernachlässigt werden.
Die meisten Sicherheitsmaßnahmen sind recht einfach umzusetzen, und müssen nur angegangen werden. Dabei bietet es sich an, qualifizierte Partner hinzuzuziehen. Die Herausforderung ist oft, wann und wie die IT-Sicherheit in der vernetzten Produktion „starten“ soll. Es von Anfang an richtig zu machen („Security by Design“), ist mittelfristig günstiger, kann jedoch ggf. die Digitalisierung verzögern. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, pragmatisch mit ersten Maßnahmen für die Sicherheit anzufangen. Die größten Risiken sind oft mit angemessenem Aufwand zu bewältigen.